Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst

Unser Rettungsdienst in Zeulenroda

Die Rettungswache des DRK Landkreis Greiz e.V. befindet sich in 07937 Zeulenroda- Triebes, Meistersweg 5. Wir sind rund um die Uhr für Sie mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz. Weiterhin halten wir von 8 bis 20 Uhr einen zweiten Rettungswagen vor, der sowohl der Notfallrettung als auch dem qualifiziertem Krankentransport zur Verfügung steht. Außerdem ist montags bis freitags ein weiterer moderner Krankentransportwagen unterwegs, der die Patienten liegend u. sitzend  ins Krankenhaus, zur Dialysebehandlung und auch wieder nach Hause bringt.

Unser Team besteht aus 19 Mitarbeitern- davon sind 16 als Rettungsassistenten und 3 als Rettungssanitäter qualifiziert. Insgesamt 12 Notärzte, davon eine Kollegin hauptamtlich sind für die Erhaltung Ihrer Gesundheit 24 Stunden täglich im Einsatz. Seit 1995 ist die Rettungswache als ausbildende Lehrrettungswache etabliert und verfügt über 3 Lehrrettungsassistenten und eine verantwortliche Notärztin, die sowohl für die Ausbildung junger Rettungsassistenten als auch für die kontinuierliche Fortbildung der angestellten Mitarbeiter verantwortlich sind. Unsere Fahrzeuge sind entsprechend der DIN-Norm hochmodern ausgestattet.

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller / DRK

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto: D. Möller / DRK

Auf das DRK ist Verlass

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Das DRK im Großeinsatz

Wenn ein Zug entgleist, ein Flugzeug abstürzt, ein Haus oder eine Brücke zusammenbricht muss der DRK-Rettungsdienst in kürzester Zeit viele Verletzte und geschockte Personen versorgen. In solchen Fällen arbeitet das gesamte Deutsche Rote Kreuz bundesweit zusammen, schickt Einsatzfahrzeuge, Rettungspersonal und medizinisches Equipment, um das Leiden der Betroffenen in kürzester Zeit zu lindern. Der Vorteil des Deutschen Roten Kreuzes: Bundesweit arbeiten rund 400.000 Ehrenamtliche für das DRK, die auf Ausnahmesituationen vorbereitet sind. Im Fall einer großen Katastrophe wird das Deutsche Rote Kreuz auch von den Schwestergesellschaften aus dem Ausland unterstützt.

Rettung wo immer Sie auch sind

Das Herzstück des DRK-Rettungsdienstes ist die Leitstelle. Die besonders erfahrenen und geschulten Leitstellen-Mitarbeiter entscheiden situationsbedingt, wie einem Notfallpatienten am besten geholfen werden kann. Luftrettung, Bergwacht und Wasserwacht sind Teil des Rettungsdienstes und kommen zum Einsatz, wenn es das Wohl des Patienten erfordert.

Meistersweg 5

Tel: 036628 / 987507

rettungsdienst[at]drk-zeulenroda[dot]de

In Notfällen verständigen Sie bitte die Leitstelle unter der Telefonnummer 112.

Zur Anmeldung von Krankentransporten wenden Sie sich bitte an die Leitstelle Gera unter: 0365 /48820