Sie sind hier: Angebote / Senioren / Fahrdienst

Fahrdienst

Foto: Banner Fahrdienst
Foto: D. Möller / DRK

Der DRK- Kreisverband Landkreis Greiz e.V. ist seit September 2008 auch mit dem Fahrdienst für Sie im Landkreis tätig. Wir beschäftigen derzeit drei Fahrer und haben drei Fahrzeuge die speziell auch zur Beförderung von Rollstuhlfahrern umgerüstet wurden. So, dass Sie auch ohne mühsames Umsetzen transportiert werden können. Je nach Bedarf können wir zwischen 6 und 8 Fahrgästen ohne Rollstuhl oder zwischen 4 und 5 Fahrgästen ohne und jeweils einen mit Rollstuhl gleichzeitig transportieren. Zu Ihrer Unterstützung sind wir auch gern bei der Erledigung von Formalitäten beim Arzt oder bei Apothekengängen behilflich.

Unsere Fahrer und Fahrzeuge stehen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Sie bereit.

Wen fahren wir?

• körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können
Foto: Älterer Herr wird aus dem Haus getragen
Foto: D. Möller / DRK

Was ist der Fahrdienst?

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.  Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen.

Wohin fahren wir Sie?

• Zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte
  • Krankenfahrten zum Arzt oder Krankenhaus
  • Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten

Was kostet der Fahrdienst?

In bestimmten Fällen werden die Kosten für eine begrenzte Anzahl von Fahrten von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten wird kilometergenau abgerechnet - sie zahlen also nur, wenn Sie unsere Leistung auch tatsächlich in Anspruch genommen haben. Für genaue Angaben erkundigen sie sich einfach unter der angegeben Telefonnummer oder schreiben sie uns eine Email.

Volker Kühn

Funk: 0151 24 13 55 60

geschaeftsstelle_@drk-zeulenroda.de

Greizer Straße 95