Wohl-Fahrt und soziale Arbeit
Viele Menschen helfen anderen.
Denn einigen Menschen geht es nicht so gut wie anderen.
Aber wir sagen:
Alle haben die gleichen Möglichkeiten verdient.
Darum helfen wir.
Dabei geht es um die Grund-Versorgung aller Menschen.
Es geht zum Beispiel um Angebote für Gesundheit und Erziehung.
Diese Hilfe nennt man auch:
Wohl-Fahrt.
Viele Menschen helfen mit.
Damit es anderen Menschen besser geht.
Verbandsarbeit
Frau Marie-Chantal Stöhr
Tel: 03661 671116
Fax: 03661 676794
verband[at]drk-zeulenroda.de
August-Bebel-Straße 40
07973 Greiz
Das Soziale Ehrenamt bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren. Man kann zum Beispiel…
- Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen,
- ältere Menschen mit wenigen sozialen Kontakten besuchen,
- einen Gesprächskreis initiieren,
- Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben ebnen oder
- bedürftige Menschen mit warmem Essen versorgen,
- geflüchtete Menschen willkommen zu heißen und sie zu unterstützen, sich in ihrem neuen Alltag zurecht zu finden.
Im DRK Kreisverband Landkreis Greiz gibt es verschiedene Ortsverbände, welche gemäß § 5 der DRK-Satzung folgende Aufgaben haben:
- die Ideen und Belange des Roten Kreuzes vor Ort umzusetzen
- die Pflege der Zusammenarbeit und Gemeinschaft der Mitglieder und
- die Wahl der Delegierten für die DRK-Kreisversammlung.
Folgende aktive Ortsverbände gibt es im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V.:
- Ortsverband Auma-Weidatal
- Ortsverband Bad Köstritz
- Ortsverband Greiz
- Ortsverband Hohenleuben
- Ortsverband Münchenbernsdorf
- Ortsverband Weida
- Ortsverband Wünschendorf
- Ortsverband Zeulenroda-Triebes
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf, um die konkreten Orte und Zeiten der Treffs sowie Namen der Ortsverbandsvorsitzenden bzw. weitere Informationen zu erfahren.
In der Wohl-Fahrt und in sozialer Arbeit kann jeder helfen.
Junge und ältere Menschen.
Männer und Frauen.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet viele Möglichkeiten.
Hier gibt es weitere Informationen dazu.
Helfen Sie mit!
Das Deutsche Rote Kreuz sucht immer neue Helfer.
Wollen Sie auch anderen Menschen helfen?
Haben Sie Spaß an der Arbeit mit Menschen?
Möchten Sie etwas verändern?
Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen?
Möchten Sie sich selbst weiter entwickeln?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Machen Sie mit!
Die soziale Arbeit und ihre Ziele
Viele Menschen haben es nicht so gut wie andere.
Viele brauchen Hilfe.
Diese Hilfe leistet das Deutsche Rote Kreuz.
Denn jeder hat ein gutes und frohes Leben verdient.
In der sozialen Arbeit gibt es viele feste Mitarbeiter und Einrichtungen.
Aber es gibt auch sehr viele freiwillige Helfer.
Zusammen leisten sie alle eine sehr wichtige Arbeit.
Und sie machen das Leben für sehr viele Menschen besser.
Die meisten freiwilligen Helfer sind Mitglied im Deutschen Roten Kreuz.
Aber natürlich können Sie auch ohne Mitglied zu sein helfen.
Für einige Aufgaben ist eine Hilfe über längere Zeit besser.
Andere Aufgaben können auch nur von kurzer Dauer sein.
Wir beraten Sie gern zu allen Möglichkeiten.
Für ein Ehrenamt bekommt man nicht regelmäßig Geld.
Manchmal entstehen Kosten für das Ehrenamt.
Diese Kosten zahlen wir Ihnen natürlich zurück.
Möchten Sie mitmachen?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf, um die konkreten Orte und Zeiten der Treffs sowie Namen der Ortsverbandsvorsitzenden bzw. weitere Informationen zu erfahren.